von Sobotta | 22.01.2016 | |
Die Aufgabe Für die Redaktion der Mitteldeutschen Zeitung am Hauptstandort in Halle sollte eine neue Bürowelt mit dem Ziel der Arbeitsprozessoptimierung geschaffen werden. Aus der bestehenden Zellenbürostruktur eines Gebäudeabschnitts im 1.OG sollte eine Bürolandschaft als Open Space entwickelt werden. In dem neuen gemeinsam von der Redaktion und TV Halle genutzten Großraumbüro waren 48 Mitarbeiter unterzubringen. Besprechungs- und Rückzugsmöglichkeiten, ein Sekretariat, 2 Chefbüros, eine zentrale Teeküche und eine großflächige Medienwand mussten als Teil des Gesamtkonzepts berücksichtigt werden. Die besondere Herausforderung bei dieser Aufgabe lag in der Verknüpfung der Flächen-, der Einrichtungs- sowie der Anschlussplanung. Zudem lieferte unser Einrichtungskonzept sämtliche Vorgaben für die notwendigen Baumaßnahmen, sodass eine reibungslose Zusammenarbeit mit den einzelnen Baugewerken als Voraussetzung für den Erfolg der Aufgabe galt. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Mitteldeutschen Zeitung Mediengruppe Unsere Lösung Unser Konzept beinhaltet eine offene Arbeitslandschaft aus sternförmig angeordneten Drachenformtischen, die sich entsprechend der verschiedenen Arbeitsbereiche unterteilt. Innerhalb jedes Bereichs werden die einzelnen Tischgruppierungen aus jeweils 3 Schreibtischen durch Technikschränke miteinander verbunden. Die sondergefertigten Schränke dienen zugleich der Unterbringung der notwendigen Anschlusstechnik und Datenversorgung. Die Arbeitsbereiche orientieren sich stets zu den Fassadenseiten, sodass jeder Arbeitsplatz ausreichend Tageslicht erhält. Auf der mittleren Längsachse des Raumes ist somit einhergehend eine Fläche für Nebenfunktionen (Flurzone, Empfangsbereich, Rückzugsnische, Teeküche) entstanden. Um den Charme der Bauzeit und die großzügige Raumhöhe von 4,42 m zu erhalten, haben wir bewusst die bestehende Betondecke samt Unterzügen sowie Haustechnik sichtbar gelassen. Um eine angenehme Akustik im Raum zu erzeugen, wurde als Teil des Gestaltungskonzepts von der Decke eine Vielzahl von Akustiksegeln in unterschiedlichen Größen, Höhen und Farbigkeiten abgependelt. Zusätzliche Akustiktrennwände zwischen den Drachenformtischen brechen den Direktschall und trennen...
von admin | 26.06.2014 | |
Die Aufgabe Unser Kunde arbeitete mit 60-70 Mitarbeitern in einem Bürogebäude auf 5 Etagen. Aufgrund der vielen Etagen, weiten Wege, vielen nutzlosen Nebenflächen und damit zu hohen Mietkosten plante er einen Umzug in ein anderes Objekt. Dort wollte er auf 2 Etagen ein effizientes und modernes Arbeitsumfeld schaffen. Die Aufgabe bestand darin, zusammen mit dem Kunden ein modernes Arbeitsumfeld zu schaffen und den Umzug in möglichst kurzer Zeit zu realisieren. Unsere Lösung Zunächst haben wir die aktuelle Situation in Bezug auf Arbeitsplatztypen, Flächenverhältnisse, Akten- und Möbelbestände u.v.m. erfasst und analysiert. Wir haben die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden abgefragt, diskutiert und Lösungsansätze entworfen. Der Kunde hat seine Entscheidungen getroffen und wir die Umsetzungsplanung entwickelt. In nur einen Woche wurde der Umzug dann realisiert inklusive der besenreinen Beräumung der alten Räumlichkeiten. Ein rundum zufriedenstellendes Projekt. Vorher Planung Realisierung Quadratmeter Schränke Arbeitsplätze...
von admin | 07.07.2014 | |
Die Aufgabe Wie viele aufstrebende Unternehmen im Online-Handel ist auch die Taschenkaufhaus GmbH schnell gewachsen, so dass die Grenzen, die die Räumlichkeiten hergaben, rasch erreicht worden sind. Mehr Platz musste her. Außerdem sollten Verwaltung und Logistik an einem Standort vereint werden. Im Leipziger Westen entstand die neue Taschenkaufhaus Firmenzentrale. Unsere Aufgaben bestand darin, die neuen Räumlichkeiten den Arbeitsaufgaben entsprechend einzurichten. Entstehen sollten ein ansprechender Empfangsbereich, Büros für die Verwaltungsarbeitsplätze und Geschäftsführung, Konferenzräume in verschiedenen Größen, Teeküchen, eine Cafeteria, Lagerräume und ein Erste-Hilfe-Raum. Unsere Lösung Zusammen mit dem Kunden haben wir ein Gesamtkonzept entwickelt, das sowohl die Wünsche der einzelnen Bereiche abdeckt und gleichzeitig eine einheitliche Linie bildet. Die Herausforderung bestand darin, die Produkte der mehr als 20 verwendeten Hersteller zu harmonisieren sowie die logistische Aufgabe zu meistern, d.h. die Lieferung und Montage in der richtigen Reihenfolge unter Beachtung des wie immer knapp-kalkulierten Fertigstellungstermins zu koordinieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Schauen Sie es sich an! Planung Realisierung Quadratmeter Arbeitsplätze Hersteller...
von admin | 26.06.2014 | |
Die Aufgabe In der Redaktion Newsroom entsteht unsere LVZ von morgen. Hier treffen sich die Redakteure und entwickeln die nächste Ausgabe. Unsere Aufgabe bestand darin, einen Konferenzraum zu entwickeln, der die 13 Redakteure zur optimalen Erfüllung dieser Herausforderung befähigt. Neben der reinen Größe des Tisches sind die integrierte Technik und die Fähigkeit zu Kommunizieren von entscheidender Bedeutung. Unsere Lösung Die optimale Lösung für diesen Kunden war eine knapp 15 Meter lange Bench, bei der jeder Platz über einen eigenen PC mit zwei Monitoren verfügte. All Komponenten wurden in den Tisch integriert, so dass sie höchst flexibel eingesetzt werden können und genug Platz zur Kommunikation geben. Die Bench ist beliebig verkürz- und erweiterbar. Abgerundet wurde das Konzept durch einen Präsentationswand die über in den Tisch integrierte Anschlüsse angesteuert werden kann sowie weitere separate Arbeitsplätze, die wenn notwendig als Rückzugsort zum Arbeiten dienen. Planung Realisierung Quadratmeter Monitore Arbeitsplätze Zufriedenheit in...
von admin | 07.07.2014 | |
Die Aufgabe Unser Kunde ließ für den Sitz seines Unternehmens ein neues Gebäudes errichten. Die neu geschaffenen Räumlichkeiten sollten den Mitarbeitern funktional optimierte sowie modern und stilvoll gestaltete Arbeitsplätze bereitstellen. Das Büro der Geschäftsführerin und das der Mitarbeiter, der Empfang einschließlich Flurbereich, ein Besprechungsraum und eine Küche sollten ein der Unternehmensphilosophie entsprechendes und harmonisch abgestimmtes Innenraumkonzept erhalten. Unsere Lösung Unser Innenraumkonzept beinhaltet ein geschicktes Zusammenspiel aus klassischen und hochwertigen sowie modernen und ergonomischen Büromöbeln, die je nach Nutzung in den enstprechenden Kontext gesetzt wurden. Unsere Idee für die Möblierung und Bestuhlung der Räumlichkeiten wird durch ein Beleuchtungskonzept ergänzt. Ausreichend Tageslicht wird durch die eingesetzten Glastrennwände im Innenraum verteilt und lässt diesen zugleich offen und freundlich wirken. Eine auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestimmte Küchenlösung rundet unseren Einrichtungsvorschlag ab. Planung Realisierung Quadratmeter Hersteller Arbeitsplätze Stand der Planung in...
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